Bastelideen mit Naturmaterialien Basteln für Halloween DIY Upcycling

Basteln mit Zapfen

Juhuuu! Heute ist wieder Freutag und erstmals zeige ich euch etwas Herbstliches!

In den Ferien, in Kroatien, fand ich wirklich große, tolle Pinienzapfen, die ich natürlich sofort einsammeln und jetzt zuhause verbasteln musste. Außerdem sammelte ich bei einem Waldausflug noch einige Fichtenzapfen, für die mir auch sogleich etwas einfiel. Aber beginnen wir mit den schönen Pinienzapfen.

Pinienbäume findet man in Österreich ja vielerorts. Auch bei uns im Park gibt es so einige davon, weshalb auch hier viele Zapfen herumliegen. Diese sind zwar etwas kleiner als die Exemplare aus Kroatien, tun es aber genauso für diverse Basteleien.

Bei der „kleinen Botin“ habe ich gestern beispielsweise süße Zapfenzwerge entdeckt, die ebenfalls mit Kiddies super schnell nachgebastelt werden können. Ich selber überlegte mir aus den Pinienzapfen kleine Tierchen zum Thema Herbst zu gestalten. Herauskamen also ein Fuchs, eine Eule und eine Fledermaus, die auch schon etwas zu Halloween passt.

Basteln mit Pinienzapfen und Druckvorlage:

Das brauchst du:

So geht’s:

Einfach die Vorlage auf dickerem Papier (circa 200g) ausdrucken und alle Einzelteile ausschneiden. Mit dem Bastelkleber die Teile auf den Zapfen fixieren und gut trocken lassen. Alternativ zu Bastelkleber funktioniert natürlich auch Heißkleber. Aber Vorsicht: Nichts für Kids!

Neben den Waldtieren entstand aus einem Pinienzapfen zudem ein kleiner Tannenbaum. Dafür einfach einen Zapfen grün bemalen, kleine Pommel aufkleben und als Stamm einen Korken. Fertig!

Pinienzapfen-Schnecke, Nachtrag 2021:

Das brauchst du:

  • Bastel- oder Heißkleber
  • Pinienzapfen
  • Karton
  • Schere
  • Acrylfarbe

So geht’s:

  • Zuerst aus Karton einen Schneckenkörper zuschneiden und dann mit Heißkleber unter dem Zapfen befestigen.
  • Mit Acrylfarbe Augen aufmalen und mit etwass Bio-Glitter (abbaubar) dekorieren. Fertig!

Basteln mit Fichtenzapfen:

Die Zapfen der Fichte wurden von mir zu coolen Flugzeugen umgestaltet. Auch hierfür benötigt ihr nicht viel.

Entweder ihr verwendet dafür meine Flugzeugvorlage mit Flügeln und Propeller, die ihr aufkleben könnt. Ihr könnt aber auch genauso Eistäbchen dafür verwenden, funktioniert ebenfalls super:

20160818_1634492

So, nun wünsche ich euch wieder viel Spaß beim Basteln und ein schönes Wochenende!

Liebst, eure Lily

PS: Das gesamte Ergebnis der Zapfenbastelei könnt ihr auch auf YouTube bewundern ;).

Weitere Zapfenideen:

4 thoughts on “Basteln mit Zapfen”

Schreibe einen Kommentar