Navigation Menu+

Einfache Puppenkleider aus Klorollen basteln

Gepostet am Sep 6, 2017 von in DIY, Upcycling | 2 Kommentare

Puppenkleider aus Klorollen

Hallo meine Lieben. Seit jüngster Zeit ist meine kleine, große Maus absoluter Fan von Spielpuppen à la Barbie und Co.
Gemeinsam mit ihrem großen Bruder werden besagte Puppen gewaschen und gebürstet (noch haben sie zum Glück keinen neuen Haarschnitt ) und natürlich regelmäßig umgezogen.

Da ich vor kurzem allerdings feststellte, dass wir noch kaum Kleider und Co für die geliebten Püppchen besitzen, überlegte ich wie man schnell und möglichst ohne Nähen solche basteln könnte. Ergebnis meiner Grübeleien: mega einfache Puppenkleider aus Klopapierrollen oder Küchenrollen.


Das Nachbasteln ist sehr einfach und auch die Kids können sich dabei schon richtig austoben!

Das brauchst du:

  • Klopapierrollen oder Küchenrollen
  • Acrylfarben (Mucki 24160 – Bastelfarben 6er Set *Werbung*)
  • Dekomaterial
  • Bastelkleber/Heißkleber
  • Schere
  • ein Stück Baumwollband



  • So geht’s:

    Zuerst eure Klopapierrolle nach Wunsch mit Acrylfarbe anmalen und gut trocknen lassen.


    Wenn alles gut durchgetrocknet ist, die bemalte Klorolle eurer Spielpuppe anziehen und mit Bleistift die Abschrägung für die Achseln, als auch die Ausschnitte für die Hüfte anzeichnen.




    Tipp: sollten die Hüften eurer Spielpuppen zu breit sein, versucht es mit einer größeren Rolle, wie zum Beispiel dem Inneren einer Küchenrolle. Alternativ könnt ihr auch versuchen die Klorolle der Länge nach durchzuschneiden und dann ein Stück Bastelkarton einkleben, damit die Rolle breiter wird.
    Bei unseren Puppen und Lotties* reichte eine normale Klorolle aber aus.



    Jetzt noch die angezeichneten Stücke zuschneiden und euer Klorollenkleid nach Wunsch dekorieren. Die Puppe schließlich anziehen und das Kleid mit einem Stück Baumwollband an den Hüften befestigen! Fertig!!




    Hier gibt’s das Ganze außerdem noch auf Video:





    Viel Spaß beim Basteln, eure Lily


    PS: Coole Hacks für Spielponys findest du außerdem hier!











    *WERBUNG:

2 Kommentare

  1. Hallo! Schöne Idee! Die Kleider sehen so hübsch aus. Ich glaube einfach nicht, dass sie aus… Klopapierrollen gemacht sind?
    Man kann jeden Tag etwas Neues mit dem Kind ausdenken und es ist gleichzeitig seeeehr sparsam)))
    Tolle Idee für junge Designers!
    Viel Inspiration!

    • Gerne ! Liebe Grüße!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.