Navigation Menu+

Weihnachtlicher Baumanhänger aus Salzteig

Gepostet am Dez 6, 2017 von in Adventkalender 2017, DIY | 1 Kommentar

http://www.littlebee.at/

Hallo, mein Name ist Michaela und ich bin das Gesicht hinter dem (Mama) Blog littlebee®.
Auf meiner Seite dreht sich alles um den nachhaltigen Lifestyle als Familie oder auchKids, Food, DIY. Neben Rezepten und einfachen Bastelanleitungen schreibe ich auch über Themen die mich bewegen. Ich freue mich, wenn du mich auf meiner Seite besuchen kommst.

Heute zeige ich dir, wie du aus Salzteig einen Anhänger für deinen Weihnachtsbaum basteln kannst. Vor allem Kinder lieben Salzteig und arbeiten gerne damit. Mit meinem Teig lässt sich nahezu alles formen, worauf du Lust hat.
Er ist schön weich und geschmeidig und nicht brüchig, wie man es von Salzteig sonst gewohnt ist. Er ist ratzfatz angezischt und es lassen sich schnell und einfach Anhänger mit Keksausstechern gestalten.

 

Du benötigst folgende Zutaten

  • 1,5 Becher glattes Mehl
  • 1 Becher Salz
  • 1 Becher Wasser
  • einen halben Becher Speisestärke
  • 2 EL Öl
  • eventuell Lebensmittelfarben

 

und so gehts

Die Zutaten werden einfach vermischt, anschließend den Teig ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Wer die fertigen Anhänger hinterher nicht bemalen möchte, kann zum Teig Lebensmittelfarbe geben und ihn einfärben. Wir haben mit weißem Teig gearbeitet und hinterher gemalt.

Nach Herzenslust können nun mit Keksausstechern Formen ausgestochen werden. Nicht vergessen mit einem Zahnstocher oder ähnlichem ein Loch zu stechen, durch das später eine Schnur zum Aufhängen gefädelt werden kann.

Wir haben unsere Sterne auf einem Stück Backpapier auf ein Holzbrett gelegt und 2 Tage an der Luft trocknen lassen. Am 3. Tag kommen die Anhänger noch für 2 Stunden bei 60 Grad in den Ofen, um fertig zu trocknen.

Und dann kann endlich gemalt werden. Mit Wasserfarbe oder Acrylfarbenalles ist möglich.
Nach dem Trocken eine Schnur durchfädeln und schon können die Anhänger aus Salzteig deinen Weihnachtsbaum verschönern.

Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbasteln.

XOXO
Michaela

 

1 Kommentar

  1. Cool, Salzteig ist ein wahres Allround-Talent 😉 glg Uli

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.