Bastelideen mit Papier DIY Home Decor Kinderparty Upcycling

Regenbogen Girlande aus Altpapier

Cou cou meine Lieben! Die Sommerferien sind endlich angebrochen und ich verbrachte die letzten Tage bereits viel Zeit mit meinen Kids. Neben Schwimmen und Outdoor Aktivitäten sind auch jede Menge neuer DIYs entstanden, für die wir fast ausschließlich Upcycling und Naturmaterialien verwendeten.

Die erste unserer Bastelideen, die ich euch zeigen möchte, ist eine hübsche Regenbogengirlande, die ich gemeinsam mit meiner Tochter bastelte. Hauptmaterial bei diesem DIY ist altes Zeitungspapier, das wir gemeinsam bemalten.

Die Arbeitsdauer beträgt für die gesamte Girlande gemeinsam mit Kind circa 40 Minuten, wobei man Zeit für das Trocknen einrechnen muss. Meine Tochter war von Anfang an begeistert von der Girlandenidee und werkelte fleißig mit!

Gemeinsam die Girlande basteln:

Die Regenbogengirlande ist nicht nur nachhaltig, sondern bietet sich auch als schöne Bastelidee gemeinsam mit Kindern an. Die bunte Girlande ist mittlerweile eine von vielen, die wir aus altem Zeitungspapier gestaltet haben und könnte auch für eine Sommer- oder Kinderparty verwendet werden:

  • Zuerst aus altem Zeitungspapier circa 10 Stück Halbkreise in „U“ – Form zuschneiden und vor euch hinlegen.
  • Mit einem Pinsel zuerst die äußerte Farbe eures Regenbogens aufmalen und den Pinsel dann weglegen.
  • Für jede weitere Farbe einen neuen Pinsel verwenden. Somit vermischen sich die Farben nicht zu sehr. Wir entschieden uns für Acrylfarben in Rosa, Orange, Gelb, Grün und Blau.
  • Damit sich auch kleinere Kinder leicht tun, am besten dickere Pinsel verwenden, dann funktioniert das Malen echt super.
  • Wenn alle Farben des Regenbogens aufgemalt sind, die Einzelteile gut trocknen lassen.
  • Da sich das Papier beim Trocknen etwas wellt, die Teile danach noch mehrere Stunden in einem Buch pressen.
  • In einem letzten Schritt jeden Regenbogen in einem Abstand von 5-10 cm auf eine Baumwollschnur kleben und wieder trocknen lassen. Fertig! Für das Kleben könnt ihr auch Bastelkleber verwenden, jedoch müsst ihr hier längere Trockenzeit einrechnen!

Viel Spaß und viele Regenbögen wünscht euch das Bastelteam von Monstamoons, eure Lily

PS: eine weitere, wunderschöne Regenbogengirlande findest du auch bei Veronika!

Das brauchst du:

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

2 thoughts on “Regenbogen Girlande aus Altpapier”

Schreibe einen Kommentar