Navigation Menu+

Weihnachtsanhänger aus Filz

Gepostet am Dez 15, 2017 von in Adventkalender 2017, DIY | Keine Kommentare

Alle Jahre wieder wird bei uns gebastelt – und zwar zu Weihnachten. Mit Kleinkindern basteln ist ja oft nicht so leicht, wenn man will, dass es auch hübsch und nicht zu extravagant aussieht. Deshalb machen meine Tochter (mittlerweile schon fast 4 Jahre) und ich Arbeitsteilung. Diese Art von Arbeitsteilung hat übrigens auch schon funktioniert, als sie 2 Jahre war: Ich schneide, sie klebt.

 

Arbeitsmaterial:

  • Bastelfilz in verschiedenen Farben
  • Schnur/ Faden (ca. 40cm lang)
  • Schere
  • Flüssiger Klebstoff
  • Nadel mit Öhr, durch das der Faden passt

 

So machen wir die Weihnachtsanhänger aus Filz:

  1. Einen großen Kreis aus Bastelfilz ausschneiden.
  2. Dekorativen Elemente ausschneiden (z.B. kleinere Kreise, Streifen, Sterne, Schneeflocken etc.) oder andere Elemente (z.B.: Glitzersteine) wählen und dann auf den großen Kreis kleben.
  3. Faden durch das Nadelöhr fädeln. Mit der Nadel ca. 5 mm vom Rand entfernt durch den großen Filzkreis stechen und Faden bis zur Hälfte durchziehen.
  4. Fadenenden miteinander verknoten und die Enden kurz abschneiden.
  5. Perle auffädeln und gegebenenfalls noch einmal so verknoten, dass der Knoten direkt über der Perle ist (bringt nur bei einem dicken Faden etwas, damit dir Perle nicht raufrutschen kann).

 

Varianten:

  • Einen zweiten Anhänger auf die Rückseite des ersten kleben und dazwischen etwas Watte und die Schnur hinein kleben. So bekommt der Anhänger mehr Volumen und sieht hinten und vorne hübsch aus.
  • Mehrere Anhänger durch Schnüre miteinander verbinden, sodass eine kleine Kette entsteht.
  • Man kann den Anhänger auch aus Buntkarton machen.

Design-Vorschläge für euren Anhänger und Vorlagen zum Ausschneiden gibt es hier und hier zum Herunterladen.

 

Ich bin Katha von Babyspeck & Brokkoli . Auf unserem Blog teilen Iris und ich baby- und kleinkindgerechte Rezepte sowie Tipps & Infos zu Baby led weaning (BLW). Baby led weaning ist eine Art der Beikosteinführung, in der das Baby selbstbestimmt essen darf. Unsere Babyrezepte sind alle salzfrei und ohne zugesetzten Zucker. Ab Anfang 2018 gibt es übrigens unser erstes e-Book “Baby led weaning Frühstücksrezepte” auf Amazon – mit Print on Demand auch als Taschenbuch erhältlich.

 

Du findest uns übrigens auch auf Facebook , Pinterest , Twitter , google+ und auf Youtube .

 

 

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.