Navigation Menu+

Der Krieg um 4 …

Gepostet am Mrz 20, 2016 von in Leben mit KIDS | Keine Kommentare

Streit um 4

Eigentlich habe ich wirklich Glück. Meine zwei Kinder, Bub und Mädchen mit einem Altersunterschied von 3 Jahren, waren von Anfang an ein Herz und eine Seele. Viel Kuscheln, gegenseitiges Bewundern, mittlerweile auch gemeinsames Spielen.
Insgesamt alles zu Mamas bester Zufriedenheit wäre da nicht die “Happy Hour des Terrors”, wie ich sie liebevoll nenne 🙂 .

Ich weiß nicht genau woran es liegt, ob es das typische Nachmittagstief ist, das uns alle ab und an einholt oder ob es zum Prozess des “Gutegeschwisterwerdens” dazugehört, aber täglich um Punkt 4 Uhr bricht bei uns die Hölle los!

Es beginnt meist mit Geschrei. Das große Kind moquiert sich darüber, dass “die Kleine” irgendein Spielzeug berührt hat. Diese wiederum, vom Temperament her viel energischer, beginnt noch lauter zu schreien und an dem begehrten Gegenstand wie wild zu ziehen.
“Der Große” haut hin, “die Kleine” mehrfach zurück. Noch mehr Geschrei gekoppelt mit Weinen und Tränen. Eine Tür knallt, Sohnemann ist beleidigt in sein Zimmer abgezogen, Frau Maus kommt heulend zu mir. Puhhhh. Darf ich bitte auch mal schreien?!?!?!? Eher kontraproduktiv wahrscheinlich, ich bin ja die Mama!

Eine Stunde Sendepause zwischen den zwei Streithähnen. Danach, alles wie gewohnt: Liebe mit noch mehr Friede, Freude, Eierkuchen. Verwirrt bleibe ich zurück…
Was passiert in dieser Stunde mit meinen Kindern? Warum verwandeln sie sich immer wieder in diese Zombieküken? Und was soll ich bloß tun?

Anfänglich habe ich meist in die Situation eingegriffen. Ich habe versucht die beiden auseinander zu halten, mit ihnen zu reden und Lösungen zu finden. Ohne großen Erfolg.

Mittlerweile versuche ich mich weniger einzumischen. Ich beobachte die Situation und lasse die Kinder den Konflikt so gut wie geht alleine austragen. Geschrei? Ja, noch immer vorhanden aber mit Tendenz zur Besserung 🙂 . Den Friedensvertrag (siehe Download) haben sie immerhin schon „unterkritzelt“ …

Wie sieht das bei euren Geschwisterkindern aus? Eher große Liebe oder kalter Krieg?

Wenn euch das Thema zur Zeit auch beschäftigt findet ihr noch tolle Tipps bei Muttis Blog Net und meinefamilie.at.

Liebst, eure Lily

ZUM DOWNLOAD

[wysija_form id=”2″]

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.