Navigation Menu+

So bastelst du Pinguine auf der Eisscholle

Gepostet am Jan 30, 2020 von in DIY, Upcycling | Keine Kommentare

Cou cou meine Lieben! Nach einer 1-monatigen Blogpause kann ich euch heute endlich ein neues DIY zeigen: kleine Korkpinguine auf einer Eierkarton-Eisscholle.

Die kleine Eislandschaft wurde kurz vor unserer “Grippewelle” gebastelt und meine Kids halfen wie immer fleißig mit.

Vor allem das Bemalen der Eisscholle machte den Kindern großen Spaß und kann auch mit kleinen Kindern einfach nachgemacht werden.

Etwas schwieriger war das Bemalen der Pinguine, das von meinem Sohn (9 Jahre) und mir erledigt wurde.

Die Pinguin-Landschaft kann entweder für “Rollenspiele” oder aber als Deko verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit wäre es noch mehr Pinguine zu basteln und ein “Plitsch-Platsch Pinguin Spiel” nachzubauen.

Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, wir wünschen euch schon ‘mal viel Freude beim Basteln!

Bastelschritte:

  • In einem ersten Schritt bastelt ihr die Eisscholle für eure Pinguine. Dafür zuerst einen Eierkarton in der Mitte auseinanderschneiden und dann mehrere der kleinen “Schälchen”, in denen normalerweise die Eier liegen, ebenfalls zuschneiden.
  • Die kleinen Schälchen nun als “Hügel” auf die zweite, umgedrehte Eierkarton-Seite kleben und gut trocknen lassen (ein kleines Video dazu findest du hier).
  • Die Eisscholle mit weißer und hellblauer Acrylfarbe bemalen und erneut trocknen lassen.
  • Für das Basteln der Pinguine benötigst du ebenfalls etwas Acrylfarbe, diesmal in Schwarz. Pro Pinguin brauchst du außerdem einen Korken, sowie etwas oranges Tonpapier.
  • Zuerst mit Bleistift die Grundform eures Pinguins auf dem Korken vorzeichnen und dann mit schwarzer Acrylfarbe ausmalen. Ebenso mit schwarzer Acrylfarbe zwei Augen aufmalen und am Schluss einen kleinen Schnabel aus Tonpapier aufkleben. Fertig!

Wie viele Pinguine ihr für eure Eislandschaft basteln wollt ist natürlich euch überlassen. Wir gestalteten circa 6 Stück. Wenn ihr wie oben erwähnt die Eislandschaft als Spiel verwenden wollt, solltet ihr an die 20 Pinguine basteln…

Bastelmaterial:

Diese Eislandschaft

  • ist einfach zu basteln
  • besteht aus Upcyclingmaterialien
  • kann als Spiel verwendet werden

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.