DIY Upcycling

Heilige 3 Könige aus Klorollen basteln

Hallo meine Lieben!

Heute haben wir zwar schon den 5. Jänner und ich bin somit etwas spät dran für meine Bastelidee, trotzdem mag ich euch unbedingt noch unsere niedlichen heiligen drei Könige aus Karton und Klopapierrollen zeigen.

In Österreich ist der 6. Jänner, also der Dreikönigstag, ein Feiertag. An diesem Tag oder auch schon die Tage davor ziehen oft Kinder als Sternsinger verkleidet von Haus zu Haus und bringen dort mit Kreide an der Haustür den Segen C+M+B (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus), als auch die Jahreszahl an. Meist sammeln sie auch Spenden für einen guten Zweck ein.

In Spanien ist der Dreikönigstag („Los tres magos“) sogar der Tag, an dem traditionell Weihnachtsgeschenke gebracht werden.

Unsere 3 Klorollen-Könige sind eine sehr einfache Bastelidee, die ihr auch super mit euren Kindern basteln könnt. Es gibt eigentlich keinerlei komplizierte Bastelschritte, nur die Krone müsst eventuell ihr festkleben, da hier Heißkleber zur Anwendung kommt. Mehr dazu aber in der Bastelanleitung!

Bastelmaterial:

Bastelanleitung für die heiligen 3 Könige:

  • In einem ersten Schritt auf jede der Klorollen mit Aquarellfarben ein rundes Gesicht in drei verschiedenen Hautnuancen aufzeichnen und trocknen lassen. Solltest du keine Aquarellfarbe daheim haben, kannst du natürlich auch Wasserfarben verwenden. Aquarellfarben haben nur mehr Pigmente und leuchten deshalb schöner.
  • Ebenfalls mit Aquarellfarbe bei jedem König zwei schwarze Punkte als Augen aufmalen und mit einem schwarzen Fineliner Punkte als Bart aufzeichnen.
  • Die Kronen bastelst du, indem du zuerst mit Bleistift auf Karton einen circa 14 cm langen und 4 cm breiten Streifen aufzeichnest und dann ausschneidest. Nun oben im Streifen Dreiecke ausschneiden, damit die Zacken einer Krone entstehen.
  • Die fertigen Kronen nun mit Heißkleber auf den Klopapierrollen fixieren.
  • Wenn du magst, kannst du den Königen nun auch Gaben, wie Trockenblumen oder kleine Päckchen aufkleben! Fertig!

Ich wünsche euch super viel Spaß beim Basteln und morgen einen schönen Dreikönigstag! Alles Liebe, eure Melanie

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

Schreibe einen Kommentar