Bastelideen für den Valentinstag Bastelideen für Weihnachten Bastelideen mit Naturmaterialien DIY Rezepte

Kreative Zeit mit den Kleinen: Selbstgemachte Seifen mit Bio Shea Butter, ätherischen Ölen und Trockenblumen

Seife selber machen ist nicht nur eine fantastische Möglichkeit, hochwertige Pflegeprodukte herzustellen, sondern auch eine unterhaltsame Aktivität, die sich hervorragend für gemeinsame Bastelstunden mit den Kindern eignet. Wir haben es am Wochenende das erste Mal versucht und meine Kids und ich waren begeistert! Seife selber machen ist super einfach und spricht alle Sinne an, sogar den Aufräumsinn nach der Aktion :). Aber keine Sorge, so schlimm ist es wirklich nicht …

Materialliste:

Seife selber machen ist ganz einfach – so geht’s:

  • Bio Shea Butter für sanfte Pflege: Als Erstes beginnst du damit, die Sheabutter in kleine Würfel zu schneiden und sie anschließend für circa 30 Minuten im Wasserbad zu verflüssigen. Deine Kinder werden es lieben, die Shea Butter im Wasserbad zu schmelzen und dabei zuzusehen, wie sie zu einer geschmeidigen Masse wird. Sheabutter ist übrigens nicht nur sanft zur Haut, sondern bietet auch eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege.
  • Bio ätherische Öle für unterschiedliche Dufterlebnisse: Wenn die Sheabutter flüssig ist, gießt du sie vorsichtig in die Silikonförmchen. Dieser Schritt wird am besten von einem Erwachsenen durchgeführt, weil die flüssige Sheabutter sehr heiß sein kann und somit für Kinder Verbrennungsgefahr entsteht. Meine eigenen Kinder, die mittlerweile schon sehr groß sind, durften diesen Schritt mit einem Schöpflöffel alleine machen. Wenn aller Silikonförmchen befüllt sind, kannst du deine Kinder ihre Lieblingsdüfte aussuchen lassen. Von fruchtigem Zitrusduft bis hin zu beruhigendem Lavendel – die Möglichkeiten sind endlos. Zu jedem Seifenförmchen nun ein paar Tropfen Duft hinzufügen und anschließend mit einem Stäbchen vermischen.
  • Trockenblumen für bunte Kreationen: Um eurer Seife noch eine extra verspielte Note zu geben, kannst du, bevor die Seife aushärtet, noch bunte Trockenblumen hinzufügen. Die Blumen sehen super hübsch aus und verleihen den Seifen eine einzigartige Optik.
  • Persönliche Geschenke mit Herz: Deine selbstgemachten Seifen jetzt aushärten lassen – zuerst an der Luft und dann im Kühlschrank- und anschließend entweder für die eigene Pflegeroutine verwenden, oder auch als Geschenke für Freunde und Familie.

Viel Spaß beim Ausprobieren, deine Melanie! Hier geht’s zum Insta Reels: https://www.instagram.com/reel/C1uenVHt2et/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MjJkMmIyYzQxYw==

Dieser Text enthält Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

Schreibe einen Kommentar