DIY Bastelideen mit Papier

So bastelst du bewegte Mandala-Schmetterlinge

Hallo meine Lieben!

Wie verbringt ihr am liebsten entspannte Zeit mit euren Kindern? Wenn ihr nach einer kreativen und gleichzeitig beruhigenden Aktivität sucht, dann habe ich eine wunderbare Idee für euch: Mandalas ausmalen!

Mandalas sind nicht nur eine tolle Möglichkeit, um gemeinsam mit euren Kids kreativ zu werden, sondern sie fördern auch die Konzentration und Feinmotorik. Außerdem ist das Ausmalen für uns Erwachsene eine wunderbare Methode, um den Stress des Alltags hinter uns zu lassen und achtsam den Moment zu genießen.

Passend zum Frühling habe ich gemeinsam mit dem all4family Magazin eine neue Version meines beliebten Mandala-Schmetterlings für euch vorbereitet! Das Magazin bietet regelmäßig spannende Beiträge rund um Familienleben, Erziehung und kreative Freizeitideen – also perfekt für alle Eltern, die nach Inspiration suchen. Gemeinsam mit all4family habe ich außerdem für 2025 vier Posts zu den vier Jahreszeiten geplant, damit ihr das ganze Jahr über kreative Ideen entdecken könnt!

Ihr könnt die überarbeitete Vorlage hier herunterladen und direkt loslegen. Eine entspannte Bastelzeit mit euren Kindern ist garantiert!

Das braucht ihr:

So bastelt ihr den Mandala-Schmetterling:

  1. Druckt die neue Vorlage aus und malt sie gemeinsam mit euren Kindern nach Lust und Laune aus. Ob Filzstifte oder Buntstifte – alles ist erlaubt!

  2. Schneidet den fertigen Schmetterling aus und klebt, wenn ihr mögt, zwei Piniennadeln als Fühler darauf.

  3. Für die Klappvorrichtung legt das Tonpapier hochkant vor euch hin und faltet es von beiden Seiten zur Mitte hin, sodass ein länglicher Streifen entsteht.

  4. Faltet den Streifen in der Mitte zusammen und knickt dann beide Enden nach außen zur Mitte hin.

  5. Den Schmetterling nun in der Mitte aufkleben und fertig ist euer Klappmaul-Schmetterling! Ihr könnt ihn nun flattern lassen.

Falls euch noch etwas unklar ist, schaut euch gerne die Videoanleitung unten an oder die neue Anleitung HIER.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim gemeinsamen Ausmalen und Basteln! Genießt die kreative Zeit mit euren Kids und lasst den Alltagsstress für einen Moment hinter euch. Eure Melanie😊

PS: Da meine Tochter früher immer „Schlemmertsching“ zu den Flattertieren sagte, heißen auch die Ausdruckvorlagen dementsprechend. 😊

 


Eine weitere niedliche Schmetterlingsidee findet ihr hier!!

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

 

1 thought on “So bastelst du bewegte Mandala-Schmetterlinge”

Schreibe einen Kommentar