Navigation Menu+

Selbständiges Lernen und optimales Wiederholen mit den Ferienheften von Veritas -Anzeige

Gepostet am Jul 13, 2020 von in Gewinnspiele, Ideen für die Schule, Leben mit KIDS, Tipps | 25 Kommentare

Ferien, endlich seid ihr da! Und dieses Jahr gefühlt noch verdienter als die Jahre zuvor. Nach vermehrtem Home-Schooling kombiniert mit Home-Office, haben wir uns nach dem Schuljahr 2020 absolut eine Pause verdient. Vor allem bei unserem Schulkind ist die Luft raus und jetzt ist erstmal Lernerholung angesagt.

Die Corona-Zeit war für unseren Legastheniker anstrengend. Vieles mussten wir selbst erarbeiten, und zwar nicht nur den Schulstoff. Wenn wir nämlich etwas aus dieser Zeit gelernt haben, dann das, dass man Kindern schon früh Instrumente für mehr Eigenständigkeit, sowie selbständiges Lernen in die Hand legen sollte. Unsere Lehrer in der Volksschule haben das mit Erarbeitungsplänen wie ich finde sehr gut gemacht. Und auch ich als Lehrerin sehe eine besondere Wichtigkeit darin, Schüler und Schülerinnen früh auf selbständiges Arbeiten vorzubereiten.

Im heutigen Beitrag wird es also einerseits um Tipps für mehr Eigenständigkeit beim Erarbeiten von Schulstoff gehen. Außerdem möchte ich euch die Ferienhefte von Veritas ans Herz legen, die wir bereits letztes Jahr zum Auffrischen des Erlernten verwendeten. Im Anschluss gibt es ein Gewinnspiel, also dranbleiben!

Eigenständiges Lernen – so klappt es!

Als Lehrerin in Psychologie an einer AHS behandle ich das Thema Lernen und Strategien wie man richtig und selbständig lernt ausführlich. Tipps und Möglichkeiten für eigenständiges Lernen sollten aber meiner Meinung nach viel früher Thema in der Schule sein, und zwar auch für jüngere Kids. Denn wenn Kinder ihre Sachen alleine erledigen können, stärkt das nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern sie haben auch mehr Freude an ihren Erfolgen.

Natürlich war auch bei uns der Anfang dieser neuen Home-Schooling Situation schwer. Da ich arbeitete musste mein Sohn viele Aufgaben alleine erledigen und wir mussten uns erst eine Routine zurechtlegen. Manchmal benötigte er mehr elterliche Unterstützung, manchmal weniger. Insgesamt machten wir aber die Erfahrung, dass meinem Sohn diese neue Selbständigkeit viel Spaß machte und er noch stolzer auf seine Fortschritte war.

Was bei uns gut half damit eigenständige Lernen (meistens 😊) klappte, habe ich euch hier zusammengefasst:

  • Etwas, das ich auch meinen Schülern mitgebe ist, dass Lernen im Kopf und mit einer positiven Einstellung beginnt und einen geordneten Raum voraussetzt. Das heißt, am besten sucht ihr einen eigenen Arbeitsplatz für euer Kind und schafft klare Strukturen. Wenn mein Sohn zum Beispiel zu viel am Tisch herumliegen hat, ist er sofort abgelenkt. Ein eigener Platz ohne viel Zeug darauf ist also immer von Vorteil.
  • Was bei uns auch wichtig ist, damit eigenständiges Lernen funktionieren kann, ist Ruhe am Arbeitsplatz. Natürlich ist absolute Stille vor allem bei Geschwisterkindern schwer möglich, aber auch dafür haben wir eine Lösung gefunden. Wenn es meinem Sohn zu laut wird, verwendet er seine Lärmschutzkopfhörer, die es auch für Schulkinder gibt.
  • Ein weiterer Tipp, vor allem dann, wenn dein Kind schwer in Lernstimmung kommt, wäre es jede Lerneinheit mit etwas Bewegung zu beginnen. So können 30 Hampelmänner oder 10 Laufrunden im Raum den Kopf frei machen und wahre Wunder bewirken. Frisches Wasser am Tisch ist ebenso wichtig für den Lernerfolg.
  • Damit Kinder außerdem lernen wie sie ihre Aufgaben strukturiert abarbeiten können, ist bei uns meistens ein Arbeitsplan im Einsatz. Auf dem Plan sind alle Aufgaben genau gelistet und euer Kind kann abhaken was erledigt ist und verliert nicht die Übersicht.
  • Besonders wichtig für selbständiges Lernen ist zudem die Möglichkeit der Selbstkontrolle der Aufgaben. So verfügen sowohl unsere Schulbücher, aber auch die Ferienhefte von Veritas über einen Lösungsteil (siehe weiter unten), die es Kindern ermöglichen erledigte Übungen auf Richtigkeit zu kontrollieren.  

Vorteile der Ferienhefte von Veritas

Um auf das nächste Schuljahr gut vorbereitet zu sein und dem Vergessen entgegenzuwirken, werden wir auch dieses Jahr auf die Ferienhefte von Veritas setzen.  Letztes Jahr testeten wir das Ferienheft für „Deutsch“, diesmal zusätzlich das Ferienheft für „Englisch“ und „Lesen“.

Vor allem das Leseheft hat mich gleich angesprochen, da es sinnerfassendes Lesen trainiert, was nicht nur in der Schule gefordert wird, sondern auch in allen Lebensbereichen wichtig ist.

Mit welchem Heft wir genau starten werden, weiß ich noch nicht. Ich schätze aber, dass wir in den letzten zwei bis drei Ferienwochen mit dem Ferienheft „Deutsch“, sowie dem Ferienheft „Lesen“ arbeiten.  

  • Ein großer Vorteil der Ferienhefte von Veritas ist, dass sie – wie oben erwähnt- eigenständiges Arbeiten fördern. In insgesamt 10 bis 15 Tageseinheiten, können Kinder pro Tag eine Einheit erarbeiten und dank integriertem Lösungsteil selbständig kontrollieren.
  • Was mein Sohn besonders an den Heften mag ist, dass sie in relativ kleine Einheiten unterteilt sind (Tag 1, Tag 2, Tag 3 usw.) und jede Einheit aus nur 3 bis 4 unterschiedlichen Übungen besteht. Zwischen den Einheiten gibt es zudem Rätsel, die für Auflockerung sorgen.
  • Besonders praktisch finde ich das Format der Hefte. Sie sind schnell eingepackt und können überall hin mitgenommen werden, sei es ins Auto oder auch in den Urlaub.
  • Die Ferienhefte von Veritas gibt es bereits fürs Vorschulalter und ab der ersten Klasse in allen Fächern: Deutsch, Lesen, Mathematik und Englisch.

Beispielseiten

Anbei kannst du einen kleinen Einblick in den Aufbau der Ferienhefte gewinnen. Sie sind gut strukturiert, sowie farbenfroh und ansprechend gestaltet:

Sohnemann ist schon voll dabei!
Ferienheft “Englisch”
Lösungsseite

Gewinnspiel

Gewinnspiel

Wie du gewinnen kannst

Beantworte unter diesem Beitrag folgende Frage:

Für welche Klasse und welches Fach benötigst du ein Ferienheft?

Teilnahmebedingungen

  • Das Gewinnspiel startet jetzt und läuft bis zum 02. August 2020 um 24 Uhr.
  • Der Gewinner/die Gewinnerin wird händisch ausgelost und hier innerhalb von 3 Tagen bekannt gegeben.
  • Der Versand des Gewinns wird von mir getragen und ist innerhalb der EU und in die Schweiz möglich.
  • Teilnahme erst ab vollendetem 18. Lebensjahr!
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinflusst den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch viel Freude am Wiederholen mit einem Ferienheft von Veritas, eure Lily <3!

468 ad

25 Kommentare

  1. Avatar

    Für meine kleine Tochter als Vorbereitung für die 2.Klasse Volksschule…

      • Avatar

        Für die 2. Klasse!! 😊😊😊

    • Avatar

      Oh ich wusste gar nicht dass es die auch schon für die Vorschule gibt. Das wäre toll als Ergänzung für unseren Sohn der nach den Ferien mit der Vorschule startet. Für seine Schwester haben wir über die Schule auch die Hefte bestellt.
      Da hätte er auch schon was zu tun und das würde vielleicht noch die Vorfreude auf die Schule etwas erweitern.

    • Avatar

      Hallo! 3.Klasse VS Mathe wär toll! Vielen Dank,liegrü & schöne Ferien Christina

  2. Avatar

    Klasse 2, Deutsch 🙂

  3. Avatar

    Da ich Sonderschullehrerin bin, würde ich mich sehr über ein Ferienheft für Mathematik 2. Klasse freuen

  4. Avatar

    Die hefte klingen wirklich toll 😊 ich würde gerne ein Lesen Heft für meinen Sohn gewinnen. Er kommt nun in die 2.klasse 😀

  5. Avatar

    Maja würde sich über das Ferienheft für Mathe 2. Klasse freuen.
    Wir sind der Meinung, dass sie in Mathe sehr gut ist, die Lehrerin ist leider anderer Meinung.
    Also würden wir gerne alles wiederholen.

  6. Avatar

    2.Klasse Deutsch

  7. Avatar

    Ich würde mich für meinen Sonnenschein über Lesen für Klasse 1 freuen 🙂
    Herzlichen Dank für die tolle Verlosung 🙂

  8. Avatar

    Wir würden uns sehr über den Fereinhelfer für die 3klasse freuen oder für die 1klasse

  9. Avatar

    Für die 2 und 3 Klassen

  10. Avatar

    Oh toll. Ich finde diese Ferienhefte auch super.
    Wir würden uns über eines für die 2. Klasse freuen.

  11. Avatar

    Hallo

    Also, lara war jetzt in der 2.klasse und könnte das mathe-heft gut brauchen…

    Lg anna

    • lily81

      <3, drück dir die Daumen!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.