Navigation Menu+

Geisterschloss aus Karton basteln

Gepostet am Okt 29, 2020 von in Basteln für Halloween, DIY, Upcycling | Keine Kommentare

Hallo meine Lieben! Ich weiß, es ist schon etwas knapp heute eine Idee für Halloween zu posten, aber ihr wisst ja dieses Jahr ist so einiges anders…. So wird es wegen der Corona-Vorschriften zum Beispiel keine Halloween-Party geben, weshalb große Vorbereitungen und Überlegungen zu dem Tag bei uns eher flach fielen.

Etwas für Halloween zu basteln und die Wohnung thematisch gruslig oder zumindest passend zu schmücken geht aber natürlich immer.

Genau aus diesem Grund habe ich gemeinsam mit meiner Tochter ein cooles Gruselschloss gebastelt, das man mit einer Lichterkette beleuchten kann. Die Idee stammt von meiner Tochter selbst und sie war bei der gesamten Umsetzung involviert.

Viel Spaß beim Nachbasteln und happy Halloween, eure Lily!

So bastelst du das Gruselschloss:

  • In einem ersten Schritt euer Schloss samt Türen und Fenster auf einem großen Stück Karton vorzeichnen und danach mit einem Bastelmesser/einer Schere ausschneiden. Diesen Schritt muss unbedingt ein Erwachsener übernehmen, da man für das Zuschneiden von Karton etwas mehr Kraft benötigt und ein Bastelmesser sowieso nichts für die Kleinen ist.
  • Wenn ihr das Schloss zugeschnitten habt können eure Kinder bereits mit dem Bemalen beginnen. Wir verwendeten dafür schwarze Acrylfarbe, sowie etwas Glitter den wir aufstreuten. Alles gut trocknen lassen!
  • In einem letzten Schritt könnt ihr noch das Tor eures Schlosses mit einem Obstnetz verschließen. Einfach ein altes Obstnetz zuschneiden und in die Tür kleben. Fertig!
  • Für die Geister ebenfalls zuerst Skizzen auf Karton aufzeichnen und danach ausschneiden. Nachdem ihr sie weiß bemalt und ein Gesicht aufgemalt habt, könnt ihr die fertigen Geister nun mit Bastelkleber auf euer Schloss kleben.
  • Zuletzt noch letzte Details auf euer Schloss aufmalen und wenn ihr mögt noch eine Lichterkette anbringen! Fertig!
  • Sollte euer Schloss nur an die Wand gelehnt nicht stabil genug sein, könnt ihr so wie wir einen Steher aus Karton basteln (siehe Foto)! Diesen mit Heißkleber an der Rückseite des Schlosses befestigen.

Bastelmaterial:

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.