Navigation Menu+

3 Bastelideen mit Hortensien für Kinder

Gepostet am Sep 26, 2022 von in DIY | Keine Kommentare

Hallo meine Lieben. Langsam zieht in Wien der Herbst ins Land, aber auch zu dieser Jahreszeit habe ich noch blumige Bastelideen für euch.

Die heutigen DIYs sind allesamt mit Hortensien gestaltet, eine Pflanze, die ich sehr liebe. Nicht nur, dass es Hortensien in verschiedenen Farben gibt, einige Sorten wechseln bei unterschiedlichen Bodenbedingungen auch ihre Farbe. So waren unsere Hortensien ursprünglich weiß und im Herbst haben wir sie in der Farbe Grün geschnitten.
Hortensienblüten eignen sich super zum Kranzbinden, aber auch zum Basteln. Eine weitere, geniale Eigenschaft der Hortensienblüte ist zudem, dass sie auch getrocknet super aussieht und sehr haltbar ist.

Meine 3 Bastelideen sind mit Hortensienblüten, weiteren Naturmaterialien als auch recyceltem Material gebastelt. Für die genaue Anleitung jeder Idee einfach weiterlesen.

Der Hortensio-Saurier

Dinosaurier sind bei vielen Kindern beliebt, so auch bei meinen. Zum Basteln der niedlichen Dino – Idee benötigst du folgende Materialien:

So wird’s gebastelt :

  • Zuerst auf Karton einen Dino-Kopf, einen Schwanz und vier Dino-Beine aufzeichnen und dann ausschneiden.
  • Die zugeschnittenen Teile nun mit Aquarellfarbe bemalen und trocknen lassen.
  • Jetzt die Hortensienblüte mit Heißkleber auf Karton kleben und die Gliedmaßen rundherum.

Einfache Blätterpuppen

Diese Idee ist besonders einfach und man benötigt nicht ‘mal einen Kleber. Was du allerdings schon benötigst, sind:

So wird’s gebastelt:

  • Verschiedene Blätter und Farne oben mit Gräsern zusammenbinden, wobei du die Enden der Gräser links und rechts als Arme abstehen lässt.
  • Das ganze Bündel nun in das untere Loch eurer Holzkugel stecken und ins obere Loch weitere Gräser oder Hortensienblüten als Haare einstecken. Fertig!

Die Klorollen-Waldfee

Für diese Idee benötigst du:

So wird’s gebastelt:

  • Zuerst eine der Klorollen auseinanderschneiden und dann wie am Foto kleine Streifen einschneidenden. Das wird das Kleid eurer Elfe.
  • Aus derselben Klorolle 2 Elfenohren zuschneiden.
  • Jetzt das Kleid als auch die Elfenohren mit Aquarellfarbe bemalen. Wir bemalten das Kleid in Grüntönen und die Ohren in Rosa.
  • Die Streifen des Kleides mit einem Stift unten ein wenig einrollen und dann circa bei der Hälfte der zweiten Klopapierrolle festkleben.
  • Mit Aquarellfarbe ein Gesicht aufmalen und trocknen lassen.
  • Die Ohren aufkleben, sowie oben einen Pinienzapfen als Haare! Fertig!

Viel Spaß mit diesen Ideen und für weitere Herbst Basteleien sieh auch gerne hier vorbei!

Herbstliche Grüße aus Wien

Eure Melanie aka Lily

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert