DIY Kinderparty Upcycling

Mit selbstgemachtem Moosgummi-Stempel dein eigenes Geschenkpapier gestalten

In letzter Zeit waren meine Kids wieder öfter bei Kinderpartys eingeladen und damit die passenden Geschenke auch schön verpackt sind, gestalte ich mit meinen Kids das Geschenkpapier gerne selber. Das Gute daran ist, dass du für selbstgemachtes Geschenkpapier auch alte Zeitung oder Paketpapier aus einem Päckchen verwenden kannst und dein Papier somit auch nachhaltiger ist!

Was die Acrylfarbe betrifft, mit der sich einfach am besten stempeln lässt, ist das mit der Nachhaltigkeit so ein Thema. Aber auch hier habe ich tolle Alternative an gut deckenden Farben gefunden, die ich euch unten verlinken werde!

Viel Spaß beim Gestalten des Geschenkpapiers und für eine weitere Idee dieser Art sieh gerne auch hier vorbei!

So geht’s:

  • Zuerst mit Bleistift auf Moosgummi einen circa 5 cm großen Bracchiosaurier aufmalen und dann ausschneiden. Wenn du magst, kannst du dir auch einen Dino ausdrucken, ausschneiden und dann abpausen.
  • Jetzt den zugeschnittenen Dinosaurier mit Heißkleber* auf einen großen, passenden Metalldeckel kleben (so wie hier) oder auf ein Stück Holz.
  • Damit der Deckel nun zum Stempel wird, am besten noch einen runden Korken als Stiel eures Stempels mit Heißkleber fixieren.
  • Jetzt geht es ans Stempeln! Den Dino mit blauer Farbe dünn bemalen und dann mehrfach auf das Paketpapier oder Zeitungspapier drucken und trocknen lassen. Die Farbe bitte wirklich sehr dünn auftragen, sonst funktioniert das Stempeln nicht so gut.
  • Wenn die Stempel alle gut getrocknet sind kannst du mit einem dünnen Pinsel noch Details und Augen aufmalen. Wieder trocknen lassen. Fertig!
  • Willst du anstelle eines Geschenkpapiers zum Beispiel eine Einladung gestalten, kannst du das auf dieselbe Art machen. Den Dino hierfür einfach auf einen Kartenrohling stempeln. Noch eine hübsche Aufschrift dazu und deine Karte ist fertig.

TIPP: Das fertig verpackte Paket sieht besonders hübsch aus, wenn du es noch mit getrockneten Blumen oder Farnen verzierst.

Das brauchst du:

  • Wir verwenden mittlerweile häufig unsere Niedrigtemperatur-Heißklebepistole. Sie wird etwas weniger heiß und da meine Kinder ja oft alleine kleben, ist die Verbrennungsgefahr nicht so groß! Kinder bitte trotzdem nie unbeaufsichtigt damit lassen.

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

2 thoughts on “Mit selbstgemachtem Moosgummi-Stempel dein eigenes Geschenkpapier gestalten”

Schreibe einen Kommentar