Navigation Menu+

Kinderzeichnungen in Szene setzen

Gepostet am Mrz 7, 2018 von in Bastelideen mit Papier, DIY, Upcycling | 2 Kommentare

Kennt ihr das auch?? Eure Kinder bringen euch ganz viele, tolle Zeichnungen nachhause und ihr wisst oft gar nicht mehr wohin damit. Ich gestehe, manchmal blutet mir das Herz, dass ich nicht allen Zeichnungen die gebührende Aufmerksamkeit schenken kann. Genau deshalb habe ich mir jetzt einige Ideen überlegt, wie man Zeichnungen optimal in Szene setzen kann. Außerdem zeige ich euch, wo ihr eine Kinderzeichnung toll nachnähen lassen könnt und somit ein individualisiertes Kuscheltier in Händen hält <3!

 

Transfer der Zeichnung auf Holz

Eine tolle Möglichkeit einer Kinderzeichnung einen besonderen Platz einzuräumen, ist der Druck auf ein Holzbrett. Fertig bedruckt sieht das Holzbrett richtig Klasse aus und bietet sich als hübsche Raumdeko an.

Ein Transfer von Papier auf Holz ist nicht schwer und ihr benötigt nur folgendes:

 

So geht’s:

Zuerst die gewünschte Kinderzeichnung scannen und mit einem Laserdrucker ausdrucken. Die gedruckte Zeichnung dann grob ausschneiden und mit einem Pinsel auf der Zeichnungsseite mit Holzleim bestreichen. Die Zeichnung dann auf das Holzbrett drücken und gut trocknen lassen. Meist reicht es, wenn ihr es über Nacht trocknen lässt. Wenn es schneller gehen soll, funktioniert auch Föhnen ganz toll!

Wenn die Zeichnung am Holz getrocknet ist, mit nassen Fingern das Papier vorsichtig runter rubbeln. Wieder gut trocknen lassen und danach mit Bastelkleber bestreichen. Achtung: Im Video habe ich etwas zu viel Bastelkleber genommen, es reicht auch eine dünne Schicht!

Wieder trocknen lassen und fertig ist das Holzbild!

 

Druck auf transparenter Folie

Für LiebhaberInnen des Nordicstyles und/oder der Farben Schwarz-Weiß habe ich ebenfalls eine Idee. Dazu wieder die gewünschte Zeichnung scannen und schwarz-weiß auf Overheadfolie drucken. Overheadfolien gibt es sowohl für den Laser-, als auch für den Tintenstrahldrucker.

Die gedruckte Zeichnung in einen Bilderrahmen geben und die Abdeckung des Rahmens hinten weglassen. Somit wirkt das Bild richtig toll auf jeder Wand <3 !

 

 

Zeichnungen auf Klopapierrollen kleben

Eine weitere Möglichkeit Kinderzeichnungen etwas anders zu verwenden, ist diese auf Klopapierrollen zu kleben. Vor allem meine Kids fanden diese Idee Klasse, weil sie somit mit ihrer Zeichnung auch spielen konnten. Perfekte Zeichnungen um sie auf eine Klorolle zu kleben sind zum Beispiel: Drachen, Prinzessinnen, Figuren aller Art…eben alles, mit dem die Kinder dann in ihre Rollenspiele eintauchen können.

In unserem Fall haben wir einen kleinen Drachen mithilfe einer Klopapierrolle “zum Leben” erweckt und mein Sohn spielt gerne damit.

Auch hier besteht natürlich die Möglichkeit die Originalzeichnung vorher zu kopieren.

 

 

Zeichnungen nähen lassen

Wie versprochen gibt es jetzt auch eine tolle Empfehlung von mir, wo ihr eure Kinderzeichnungen zu Stofftieren nähen lassen könnt. Die liebe Inhaberin von Aba + Ogüst hat auch unseren Drachen Vinci genäht und wir sind allesamt begeistert! Wenn auch ihr ein Kuscheltier nähen lassen wollt, schreibt der lieben Dorothee am besten zuerst hier auf ihrer FB-Seite!

So und jetzt viel Freude weiterhin mit den großartigen Werken eurer Kids, eure Lily!

 

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3


 

 

 

468 ad

2 Kommentare

  1. Wie trostlos wäre unsere Welt ohne die fantastischen Zeichnungen, die aus den wunderbaren Fantasien von Kindern. Wir sollten uns diese Kinderfantasien bewahren ❤️Danke Lily für Deine unermüdliche und tolle Arbeit in diesem Sinne.
    Viele Grüße aus Saarbrücken,
    Dorothee von Aba + Ogüst

    • Du hast so Recht <3 <3 <3 und danke danke, ebenso!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.