Navigation Menu+

Einfache Schnecke aus Upcycling Materialien basteln

Gepostet am Apr 4, 2019 von in Bastelideen mit Naturmaterialien, DIY, Upcycling | Keine Kommentare

Cou cou meine Lieben! Sind eure Kinder eigentlich auch so angetan von Schnecken wie die Meinen? Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber die kleinen Kriechtiere (vor allem die mit Haus!) kommen bei meinen Kids beinahe immer gut an. Erst vor Kurzem beispielsweise musste ich 10 Minuten lang einer Weinbergschnecke beim Überqueren des Gehsteigs zusehen. Meine Kinder waren sogar so begeistert von dem Tier, dass ich Fotos und ein Video machen musste :).

Wegen der großen Schnecken-Affinität entstand gestern außerdem das gefühlt 1000ste Schnecken-DIY, nämlich “Herta” die große Upcycling-Schnecke <3!

Herta wurde mit meinen Kids gemeinsam gestaltet und mittlerweile verweilt sie auf einem Regal in unserem Wohnzimmer.

Unsere neue Bastelschnecke besteht zu 90 Prozent aus Naturmaterialien oder Abfällen und kann mit wenig Aufwand nachgebaut werden. Die Bastelzeit beträgt circa 30 Minuten.

So wird’s gemacht:

  • Zuerst sucht ihr euch im Park oder im Garten ein passendes Stöckchen, das ihr anschließend gut von Schmutz befreit.
  • Euer Stöckchen wird der Schneckenkörper, auf den ihr in einem ersten Schritt zwei Wattekugeln als Augen aufklebt. Am besten ihr verwendet hierfür Heißkleber, den ihr allerdings von euren Kids fernhalten müsst. Alternativ könnte auch doppelseitiges Klebeband funktionieren.
  • Auf eure Augen mit schwarzem Permanentmarker Pupillen und eventuell andere Details aufmalen.
  • Den Schneckenkörper bastelt ihr aus Zeitungspapier. Dafür können eure Kinder zuerst 6 -8 Doppelseiten einer alten Zeitung der Breite nach zu dickeren Streifen falten. Die fertigen Streifen danach zu einer Rolle aufrollen und jedes Ende mit Klebeband fixieren.
  • Die fertige Zeitungsrolle wieder mit Heißkleber auf eurem Schneckenkörper fixieren.
  • In einem letzten Schritt den Schneckenkörper mit Acrylfarbe bemalen, als auch Mund und Wangen aufmalen. Trocknen lassen und fertig!

Viel Spaß beim Basteln und wenn du Schnecken magst, gefällt dir vielleicht auch dieses DIY!

Du brauchst:

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.