Navigation Menu+

“Größer” und “kleiner” ganz einfach erklärt

Gepostet am Feb 4, 2021 von in DIY | Keine Kommentare

Hallo meine Lieben! Endlich sind wir in den Ferien angekommen und können nach langen Wochen des Distance Learnings alle endlich etwas verschnaufen. Wie genau es nach den Ferien hier schulisch weiter gehen wird, ist noch ungewiss, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dieses Jahr eventuell noch weitere Phasen des Distance Learnings geben könnte. Man wird sehen…

Insgesamt klappte das Lernen am Computer, trotz Mehrbelastung und manchen sehr anstrengenden Tagen aber relativ gut bei uns (sowohl bei meinen Kids, als auch bei meinen SchülerInnen) und ich gehe zuversichtlich in die nächsten Wochen.

Auch ein paar wenige, neue Ideen für das Distance Learning und/oder Home-Schooling, konnte ich umsetzen, wie zum Beispiel dieses einfache Schild zum besseren Verständnis von “größeren” und “kleineren” Mengen!

So geht’s:

Um meiner Tochter (erstes Schuljahr!) größer und kleiner besser verständlich zu machen habe ich aus Karton ein Schild mit 2 Vögelchen darauf gebastelt. Ein Vögelchen ist größer, das andere etwas kleiner.

Der kleine Vogel, erklärte ich meiner Tochter, hat den Schnabel immer weit offen, weil er noch wachsen und deshalb viel fressen muss. Sein weit offener Schnabel sieht also so aus : “<“

Im Gegensatz dazu muss der große Vogel nicht mehr so viel Nahrung aufnehmen und wachsen, deshalb ist sein Schnabel geschlossen: “>”.

Mit dieser einfachen Erklärung verstand unsere Tochter “größer und kleiner” im Nu und konnte alle ihre Mathe-Aufgaben Ruckzuck lösen.

So geht’s:

Um das Schild nachzubasteln, brauchst du eigentlich nichts als:

  • eine Schere
  • Kleber
  • Acryl- oder Wasserfarben

  • Zuerst aus Karton die 2 Vögelchen zuschneiden und dann mit Farbe bemalen. Trocknen lassen.
  • Der Schnabel des kleinen Vogels sieht so aus: “<“, der des Großen so: “>”.
  • Die fertigen Vögel dann auf ein Stück Karton kleben, noch Details aufmalen und euer Schild ist fertig!

Viel Spaß und Erfolg mit dieser einfachen Mathe-Idee, haltet durch! Eure Lily

PS: wenn eure Kids schon beim Multiplizieren sind, könnten diese Kärtchen auch hilfreich sein!

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.