Navigation Menu+

Niedlicher Upcycling Hahn der Körner pickt

Gepostet am Feb 17, 2019 von in Bastelideen für Ostern, DIY, Upcycling | Keine Kommentare

Cou cou meine Lieben! Seitdem das Wetter hier wieder schöner wird, komme ich langsam in Frühlings– und somit auch in Osterlaune. Dafür habe ich mir auch schon die erste Kinderbastelidee überlegt, nämlich einen Gockelhahn, der Körner picken kann.

Der Hahn besteht zu fast 100 Prozent aus Upcyclingmaterial und das Picken wird durch eine einfache Hebelbewegung ausgelöst. Das Basteln des Hahns können eure Kinder übernehmen, bei der Hebelvorrichtung müssen bei kleineren Kindern Erwachsene helfen, da hier auch Heißkleber in Einsatz kommt.

 

So entsteht der Hahn:

  • In einem ersten Schritt den Korken mit weißer Acrylfarbe bemalen und gut trocknen lassen.
  • Nun aus rotem Tonpapier drei circa 0,5 cm breite und 5 cm lange Streifen zuschneiden und sie in der Mitte knicken. Die drei geknickten Streifchen werden der Schwanz des Hahnes: einfach mit Bastelkleber an der Rückseite des Korkens befestigen.
  • Ebenfalls aus rotem Tonpapier den Kamm, als auch den Kehllappen des Gockels zuschneiden. Auf den Korken kleben.
  • Den Schnabel des Hahnes schneidest du aus orangenem Tonpapier zu. Die Augen werden aus weißem und schwarzem Tonpapier gestaltet. Beides wieder mit Bastelkleber am Gockel ankleben und gut trocknen lassen.
  • Jetzt kannst du bereits die Körnerpick-Mechanik für das Tier basteln. Dafür zuerst ein circa 12 cm langes und 2 cm breites Stück Karton zuschneiden und wieder in der Mitte knicken.
  • Das Kartonstück mit Heißkleber auf einem größeren Metalldeckel befestigen, und zwar so, dass der Bug des geknickten Kartons genau an einem Rand des Deckels endet. Jetzt hast du einen Hebel.
  • Den fertigen Hahn oben genau über dem Bug des Kartonstücks festkleben und fertig ist das Körner pickende Tier.

Die Pickbewegung entsteht dadurch, dass du den Hebel hebst und senkst. Was du deinen Kindern als Pickmaterial gibst, ist dir überlassen. Wir verwendeten beispielsweise Linsen.

Viel Spaß beim Basteln und für eine weitere Oster-Upcycling-Idee sieh auch hier vorbei!
Sonnige Grüße, eure Lily

 

Material, das du brauchst:

Dieser Text enthält Amazon Affiliate Links, also Werbung. Durch Einkauf eines der verlinkten Produkte, erhalte ich eine kleine Provision, mit der du meine kreative Arbeit und den Fortbestand meines Blogs unterstützt! Danke! <3

 

 

 

 

468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.